Simple und wirksame Entspannungsübung für den stressigen Alltag

adult-19033_1920

Hiermit verrate ich dir meine wirkungsvollste Entspannungsübung, welche mein Leben in meiner damals stressvollsten Zeit bedeutsam verändert hat. Sie ist so simpel, kann ohne zusätzlichen Zeitaufwand in den (Arbeits-)Alltag integriert werden und führt innert Minuten zu einer Entspannungsreaktion: Das tiefe bewusste Atmen.

Das bewusste Atmen beruhigte mich, meine Wahrnehmung wurde klarer. Der Atem wurde zu einem zuverlässigen Anker, durch welchen ich mich immer wieder erdeten und im Trubel in meinen Körper, zurück zu mir selbst holen konnte. Ich wurde ruhiger und meine Wahrnehmung wurde klarer und gleichzeitig weiter. Dadurch, dass ich mich selbst wieder spürte, gelang es mir von neuem fokussiert, bewusst und aus meinem Sein heraus zu agieren.

Tiefe bewusste Atmung

Die Übung

Halte kurz inne, bringe deine Aufmerksamkeit voll und ganz auf deine Atmung und atme 10 Male tief ein und aus. Atme langsam und versuche deine Atmung pro Atemzug mehr und mehr zu vertiefen. Spüre und fühle.

Das ist alles. So simple.

Die grösste Herausforderung besteht wohl darin, dich überhaupt daran zu erinnern; insbesondere in den entsprechenden Stresssituationen. Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Mal gelingt es dir, mal nicht. Eine verpasste Chance ist keine Niederlage. Probier dich einfach wieder von neuem aus und erfreue dich umso mehr, wenn es dir gelingt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die folgenden Empfehlungen für die Umsetzung mitgeben:

Nimm dir bewusst Zeit für eine Atempause

Du kannst das bewusste Atmen direkt in deinen Alltag integrieren. Und zwar immer dann, wenn du dich daran erinnerst.
Um dich noch besser daran zu erinnern, verknüpfe deine Atempausen mit in deinem Alltag festgelegten Aktivitäten, wie beispielsweise.

  • Vor dem Aufstehen und Einschlafen.
  • Vor dem Essen bzw. Trinken.
  • Beim Warten: Wenn du auf jemanden wartest, in einer Warteschlange, an einer Ampel oder Bushaltestelle stehst.

Integration in den stressigen Büro- oder Familienalltag

  • Bevor du dich an die Arbeit machst.
  • Dann, wenn du spürst, dass sich dein Puls erhöht oder du die Kontrolle zu verlieren scheinst.
  • In einem Gespräch während dem Zuhören.
  • Wenn du in die Pause gehst bzw. wenn du wieder zurück zur Arbeit gehst.
  • Bevor du einen Anruf tätigst oder einen Anruf entgegennimmst. Um den Anruf nicht zu verpassen, reduziere die Anzahl der Atemzüge und atme einfach nur 3 Mal tief ein- und aus.
  • Auf dem Weg zum Drucker oder zur Toilette.

Wenn du merkst, dass du dich schlicht und einfach nicht daran erinnerst, stell mehrmals am Tag den Timer bzw. Wecker und nimm dir dann Zeit dafür.

Wirkung von Atmung

Fühlen wir uns gestresst, wird unser Stressnervensystem, der sogenannte Sympathikus aktiviert. Der Sympathikus ist ein Teil des vegetativen Nervensystems, auf welches wir keinen willentlichen Einfluss haben. Durch die Stressreaktion und die damit verbundene Aktivierung des Sympathikus wird der Körper in Alarmbereitschaft versetzt. Er bereitet sich auf zwei mögliche Überlebensreaktionen vor: Angriff oder Flucht. Dadurch wird er zu schnellen und wahren kurzfristigen Höchstleistungen befähigt. Alle Prozesse, die weniger wichtig sind, wie beispielsweise die Magen-, Darm- und Blasentätigkeit, werden zurückgefahren.

Der Herzschlag und die Muskelanspannung erhöhen sich, die Atmung beschleunigt sich und wird oberflächlich. Gleichzeitig wird der Wahrnehmungsfokus eingeschränkt.

Im Idealfall wird das vegetative Gleichgewicht des Körpers durch das harmonisches Zusammenspiel von Sympathikus und Parasympathikus aufrechterhalten. Das parasympathische Nervensystem (auch Ruhenerv genannt) ist ein wiederherstellendes System und ist für Entspannung, Erholung und die Wiederaufbau von Energie zuständig, es bringt den Körper zurück in den Normalzustand.

Tiefes bewusstes Atmen hat, wie alle anderen Entspannungsübungen auch, einen unmittelbaren Einfluss auf unseren Parasympathikus und führt somit zu einer Entspannungsreaktion.

Nun liegt es an Dir! Bring Veränderung in deinen Alltag.

Besonders wenn du in deinem Alltag sehr unter Stress steht, überlege dir jetzt, wann du die Übung machen willst.

Bestimme den Zeitpunkt und leg los…

Bringen wir Entspannung in die Welt, indem wir diese einfache Übung verbreiten und diesen Beitrag teilen. Herzensdank!

Hinterlassen Sie einen Kommentar